Kräuterbrot mit Haferflocken

Zutaten:

400 g Weizenmehl
120 g Haferflocken
15 g frische Hefe
etwas Zucker,
2 TL Salz
2 Bund Kräuter, z. B. Dill, Schnittlauch, Kerbel, Petersilie,
250 ml Milch, lauwarm

Zubereitung:

Mehl, Haferflocken, Hefe, Zucker und Salz vermengen, mit der Milch so lange zum Teig kneten, bis er sich vom Schüsselrand löst, dabei die gewaschenen und gehackten Kräuter unterkneten. Zugedeckt ca. 50 Min. gehen lassen, dabei sollte der Teig sein Volumen verdoppeln. Auf bemehlter Arbeitsfläche gut kneten und in eine gefettete Kastenform geben. Erneut gehen lassen, ca. 20 – 30 Minuten. Die Oberfläche einschneiden. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca. 35 Minuten backen.

Möhrenbrot

Zutaten:

500 g Weizenmehl
250 ml Milch
30 g Butter weich
30 g Hefe,
200 g Karotten fein geraspelt
1 TL Salz
1 TL Zucker

Zubereitung:

Hefe in lauwarmer Milch auflösen und zusammen mit den anderen Zutaten zu einem festen Teig verkneten. Den Teig 30 Min. an einem warmen Ort ruhen lassen. Den Teig erneut kräftig durchkneten und zu einer länglichen Rolle formen. Die Teigrolle in eine gefettete, gemehlte Kastenform legen und nochmals 30 Min. gehen lassen, bis sich das Brot deutlich vergrößert hat.

Ca. 50 – 60 Min. bei 210°C backen

Kürbisbrot

Zutaten:

300 g Kürbisfleisch (z. B. Hokkaido),
3 EL Wasser,
500 g Weizenmehl, Type 550,
1 Pck. Trockenhefe
2 EL Honig, flüssig,
3 EL Milch, lauwarm
100 ml Pflanzenöl,
1 TL, gestr. , Salz
Fett für die Form

Zubereitung:

Das Kürbisfleisch klein schneiden und in einem Topf mit wenig Wasser drei bis vier Minuten unter Rühren andünsten, dann pürieren und erkalten lassen. Für den Teig Mehl und Trockenhefe in einer Rührschüssel gut vermischen. Danach den Honig, Milch, das Öl, Salz und das Kürbispüree hinzufügen. Mit einem Rührgerät mit Knethaken zunächst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe ca. acht Minuten zu einem Teig verarbeiten. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort solange gehen lassen, bis er sich sichtbar verdoppelt hat. Den Teig aus der Schüssel nehmen , auf einer bemehlten Fläche nochmals kurz durchkneten, zu einem länglichen Laib formen und in eine gefettete Kasten- oder Brotbackform legen. An einem warmen Ort gehen lassen, bies es sich wieder sichtbar vergrößert hat. Die Teigoberfläche der Länge nach etwa 1 cm tief einschneiden und im vorgeheizten Backofen bei 180°C Heißluft ca. 40 Minuten backen.

Kartoffelbrot

Zutaten:

600 g Mehl Type 550,
1 TL Salz, etwas Muskat
1 Würfel Frischhefe (42 g)
300 ml handwarme Milch
300 gekochte Kartoffeln
1TL Margarine

Zubereitung:

Mehl in eine große Rührschüssel geben, Salz und Muskat zufügen. Hefe in die warme Milch bröckeln und unter Rühren auflösen. Kartoffeln zerdrücken und in die Hefemilch rühren.

Alles zum Mehl geben und zu einem geschmeidigen Teig verkneten, bis er sich vom Schüsselrand löst. Schüssel mit dem Deckel verschließen und den Teig gehen lassen. Backform einfetten, den Teig kräftig durchkneten und in die Form füllen. Den Teig an einem warmen Ort nochmals gehen lassen, bis er sich deutlich vergrößert hat.

Mit einem Deckel verschließen und in den auf 175°C Ober-/Unterhitze vorgeheizten Backofen schieben, ca. 30-35 Minuten fertig überbacken. Tipp: Das Kartoffelbrot lässt sich auch gut aus rohen Kartoffeln zubereiten. Sie werden gerieben, ausgedrückt und wie gekochte Kartoffeln weiterverarbeitet.

Kräuterbrot

Zutaten:

½ Würfel Hefe (21 g)
250 ml lauwarmes Wasser
500 g Mehl
1 TL Salz
4 EL Olivenöl
Mehl für die Arbeitsfläche
4 Stängel Petersilie glatt
2 Stängel Thymian
1 Zweig Rosmarin
1 Stängel Oregano

Zubereitung:

Die Hefe in dem lauwarmen Wasser auflösen. Das Mehl mit dem Salz in einer Schüssel mischen, in die Mitte eine Mulde drücken, das Hefewasser mit dem Öl eingießen und zu einem glatten Teig verarbeiten. Sollte der Teig zu feucht sein, noch etwas Mehl einarbeiten, sollte er zu trocken sein, noch etwas lauwarmes Wasser zugeben. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit den Händen ca. 10 Minuten kräftig durch kneten, zu einer Kugel formen und an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen. Die Kräuter abbrausen, trocken schütteln und fein hacken. Den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Teig noch einmal gut durchkneten und die Kräuter dabei einarbeiten. Einen Brotlaib formen und in eine mit Backpapier ausgelegte Brotform geben. Noch einmal 15 Minuten gehen lassen und im vorgeheizten Backofen backen.

Zucchini-Möhren-Brot

Zutaten:

300 g Zucchini
125 g Möhren
50 g Kürbiskerne
150 g Käse (mittelalter Gouda)
300 g Weizenmehl (evtl. Vollkorn)
5 mittelgroße Eier
1 TL Backpulver (gestr.)
1 TL Salz
100 ml Öl

Zubereitung:

Zucchini und Möhren waschen und grob raspeln, Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett rösten. Käse grob reiben, die Eier mit dem Mixer schlagen, Mehl und Backpulver mischen und unter die Eier rühren. Salz, Öl und die Gemüsemischung unterrühren. Käse und Kürbiskerne dazugeben und alles gut verrühren. Den Teig in eine gefettete Kastenform füllen und im vorgeheizten Backofen bei 175 °C ca. 1 Std. backen, Temperatur auf 150°C herunterschalten und weitere 25 Minuten backen. (evtl. mit Alufolie abdecken.)

Kräuterfladen mit Kartoffeln

Zutaten:

300g Kartoffeln
250ml Wasser
500 g Mehl
Salz, Peffer
1 Pck. Trockenhefe
2 EL Öl (z. B. Kürbiskernöl)
2 Zweige Rosmarin
200 g Doppelrahmfrischkäse
200 g Schmand
200 g Schafskäse
Mehl

Zubereitung:

Salz, gehacktes Rosmarin und Hefe mischen, mit 250 ml Wasser und Öl zu einem glatten Teig verkneten. Teig an einem warmen Ort 60 Minuten ruhen lassen (evtl. bei 50°C im Backofen).

Belag:

gekochte Kartoffeln vom Vortag, Doppelrahmfrischkäse, Schmand, Salz und Pfeffer, Schafskäse, Rosmarin, Frischkäse und Schmand verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Teig in 4 Stücke teilen, dünn zu länglichen Fladen ausrollen, auf Backpapier legen. Jeweils mit dem Käse-Mix bestreichen. Kartoffelscheiben in dünne Scheiben schneiden und darauf verteilen. Schafskäse darüber bröckeln und mit gehacktem Rosmarin bestreuen.

Bei 200°C Umluft ca. 20 Minuten backen.