Geschichte des Blumen- und Gemüsehofs Breutzmann

1951 gründete der aus Pommern stammende Heinrich Breutzmann mit 2 Hektar Pachtland einen landwirtschaftlichen Nebenerwerbsbetrieb, zu dem ein Pferd, eine Kuh und zwei Schweine gehörten. Das Gemüse wurde mit Pferd und Wagen nach Rendsburg gebracht und dort auf dem Wochenmarkt verkauft.

1957 erfolgte die erste Mechanisierung: ein 10-PS-Einachsschlepper mit den dazugehörigen Anbaugeräten sollte die Arbeit erleichtern. Der Bestand an Vieh wuchs auf sechs Kühe mit den dazu gehörigen Jungtieren. Einige Hektar Land wurden hinzu gepachtet und die Gemüseanbaufläche langsam erweitert.

1965 stieg Sohn Peter als Hauptarbeitskraft in den Betrieb ein. Der Schwerpunkt wurde immer mehr auf Gemüse ausgerichtet. Die ersten Treibhäuser wurden errichtet (400 qm)

1975 übernahmen Peter und Elke Breutzmann den Betrieb.

1979 Mit der Schließung der Fockbeker Meierei wurde die Viehhaltung aufgegeben. Dafür wurde mit der Anzucht von Beet- und Balkonpflanzen begonnen.
Nach mehreren Erweiterungen in den nächsten beiden Jahrzehnten wurde mit der Anschaffung des Verkaufsanhängers als Ersatz für Plane und Holztische eine weitere Investition getätigt.

1998 wurde die Gewächshausfläche um 1100 auf 2270 qm erweitert. Mit dem Eintritt von Sohn Michael ist auch die dritte Breutzmann-Generation in dem Unternehmen beschäftigt. Gesamtfläche: 20 ha

01.12.2014 Michael Breutzmann übernimmt den Gemüsehof